GIW WIRD VIZENIEDERSACHSENMEISTER UND ERREICHT BUNDESLIGA-QUALIFIKATION
Foto: pr.
Großenheidorn. Im letzten Spiel der Saison 2021/22 haben die Handball-A-Junioren der GIW Meerhandball die Vize-Niedersachsenmeisterschaft gesichert. In eigener Halle gelang ein 39:30 (17:15)-Sieg gegen die HSG Osnabrück. Damit gelang auch die erhoffte Qualifikation zur A-Junioren-Bundesliga, der Tabellendritte Northeimer HC kann die JSG aufgrund des schlechteren direkten Vergleichs nicht mehr vom zweiten Platz. Es war auch das letzte Spiel für Coach Marvin Konopka. Ab dem kommenden Sonntag, 15. Mai übernehmen Alexander Wenzel und Christian Rietenberg die Mannschaft. Dann kommt es in Wilhelmshaven zur Qualifikationsrunde zur A-Junioren-Bundesliga. Um 11 Uhr spielt GIW dann gegen die JSG Wilhelmshaven, gelingt ein Sieg, kann die Mannschaft die Heimreise antreten und hat die Bundesliga-Relegation erreicht. Geht das Spiel verloren, gibt es am Nachmittag eine zweite Chance.
Das Spiel begann vor mehr als 300 Zuschauern zäh, die GIW hatte keinen Zugriff in der Abwehr. Nach einer Auszeit setzten sich die Gastgeber auf 10:7 (16.) und 17:12 (27.) ab, verspielte die klare Führung zur Pause binnen Minuten auf ein 17:15. Nach dem Seitenwechsel stellte GIW zwischen der 35. und 45. Minute die Weichen auf Sieg. „Da haben wir den Deckel drauf gemacht“, so Konopka. Beim 34:24 (51.) war das Spiel entschieden, die Qualifikation zur Bundesliga geschafft.
GIW Meerhandball: Kettner, Schmidt 5/2, Stahlsmeier 1, Saars 5/2, Schrage 1, Klimmek 3, Neuser, Neumann, Heckmann, Flöricke 9, Schleth 6, Busche, Plähn, Müller 9.>