OBERLIGA: HSG SCHAUMBURG NORD ZU GAST IN NIENBURG ### OBERLIGA FRAUEN: ENDLICH WIEDER ZU HAUSE - HSG SCHAUMBURG NORD HAT HSG OSNABRÜCK ZU GAST
FOTOS: ARCHIV
3. Liga Nord-West
MTV Großenheidorn - SGSH Dragons, Sonnabend, 19.30 Uhr. Die Winterpause geht für den MTV mit einem Gegner zu Ende, von denen Coach Stephan Lux sagt: „Sicherlich eine Mannschaft, die wir schlagen können.“ Im Hinspiel musste der MTV bei den SGSH Dragons eine Menge lernen, vor allem was die körperliche Härte angeht. Es war das erste Auswärtsspiel der Seeprovinzler, dass 28:32 irgendwie schon bitter. Aber die Seeprovinzler haben dazugelernt, werden sich von einer harten Gangart nicht mehr beeindrucken lassen. In der Vorbereitung veränderte Lux den Rhythmus. „Wir haben uns athletisch verbessert“, sagt der Coach, der aber auch viel im Bereich der Taktik arbeiten ließ. Insgesamt zeigt sich Lux mit der Vorbereitung zufrieden, personell tun sich keine Probleme auf, Simon Saars kehrt nach langer Verletzung zurück.
Oberliga Frauen
HSG Schaumburg Nord - HSG Osnabrück, Sonnabend, 18.30 Uhr. Der Tabellenletzte aus Osnabrück hat bislang einen einzigen Erfolg verbucht. Den allerdings mit 20:19 ausgerechnet gegen die HSG Nord. Das spielt für die Gastgeberinnen eher eine untergeordnete Rolle. Denn in diesem Spiel geht es irgendwie ums vergolden, am vergangenen Wochenende gewann die HSG Nord den Jahresauftakt bei der SG Neuenhaus/Uelsen 18:16. Auch das war ein direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt, genau wie Osnabrück. Außerdem soll nach fünf Spielen ohne Niederlage in Folge das halbe Dutzend voll gemacht werden. Routine und Willensstärke sollen ebenso dazu beitragen wie das beständige Arbeiten im Training. „Wir haben schon erkannt, dass da noch was zu tun ist“, so Coach Christian Koop. Moral und Einstellung hat die Mannschaft, sie kann auch richtig guten Handball spielen - das alles muss jetzt auf die Platte gebracht werden.
Weitere Ansetzungen:
Landesliga Frauen
Mellendorfer TV - MTV Großenheidorn, Sonnabend, 16.45 Uhr.
HSG Auhagen/Stadthagen - TSV Burgdorf, Sonnabend, 18 Uhr.
Landesliga Männer
HSG Langenhagen - MTV Großenheidorn II, Sonntag, 16.30 Uhr.
Regionsoberliga Frauen
HSG Hannover West II - HSGG Schaumburg Nord II, Sonnabend, 20 Uhr.