FRAUEN-LANDESLIGA: DERBY ZWISCHEN MTV AUHAGEN UND MTV GROßENHEIDORN
Handball. Corona stört den Spielbetrieb beim Handball weiter, dem sind unter anderem die Spiele des Oberligisten MTV Großenheidorn beim VfL Hameln sowie die der Regionsoberligisten VfL Stadthagen und MTV Großenheidorn zum Opfer gefallen. Stand jetzt sind immerhin zwei durchaus brisante Derbys im Angebot: In der Oberliga trifft die HSG Schaumburg Nord am Rande des Deisters auf den HV Barsinghausen, die Frauen-Landesliga hat das Spiel des MTV Auhagen gegen den MTV Großenheidorn im Programm.
Oberliga Frauen/Männer
Frauen:
MTV Rosdorf - HSG Schaumburg Nord, Sonnabend, 15.30 Uhr. Hopp oder Top, so heißt das Motto für die HSG. Ein Minuspunkt trennt die Kontrahenten, ein Spiel hat die HSG mehr auf dem Konto. Wiederholt die HSG ihren Hinspielerfolg hat das den Anschluss an das Mittelfeld zur Folge. Geht die Partie verloren, steckt die Mannschaft von Coach Saulius Tonkunas tief im Abstiegskampf. Es gelten die üblichen Faktoren wie Tagesform, mentale Stärke und vor allem die Entschlossenheit im Angriff beim Abschluss.
Männer:
HV Barsinghausen - HSG Schaumburg Nord, Sonnabend, 19.30 Uhr. Wie schon bei den Frauen der HSG geht es für ihre männlichen Pendants um den Klassenerhalt. Das Hinspiel ging dummerweise höchst ärgerlich an Barsinghausen, die Gastgeber werden in eigener Halle alles daransetzen, den Erfolg zu wiederholen. Dabei spielt der seit einiger Zeit als Trainer auf der HV-Bank sitzende Sebastian Reichardt eine Rolle, er trainierte die HSG vier Jahre lang und kennt die Mannschaft genau. Fünf Minuspunkte trennen die Gastgeber auf dem letzten Tabellenplatz von der HSG als Drittletztem, das Derby bietet für den HV vielleicht die letzte Chance, den Klassenerhalt noch nicht verloren zu geben. Ähnliches gilt für die HSG, die Spiel- und Punktgleich mit dem Vorletzten HF Helmstedt-Büddenstedt stehen. Und somit geht es um Kampf, Tagesform, Einstellung und Konzentration, die den Ausgang des Spieles beeinflussen.
Landesliga Frauen/Männer
Frauen:
MTV Auhagen - MTV Großenheidorn, Sonntag, 15 Uhr. Der Tabellenführer kommt in die Sachsenhäger Sporthalle und wird versuchen, seine Favoritenrolle durchzusetzen. Allerdings haben Derbys ihre eigenen Gesetze, darauf hofft der MTV Auhagen, der seinerseits dem Ligaprimus ein Bein stellen möchte.Männer:
TSV Anderten III - HSG Schaumburg Nord II, Sonnabend, 19 Uhr.