SAISON 2022/23 FAST ZU ENDE - MTV GROßENHEIDORN SPIELT RELEGATION ZUR 3. LIGA
Vorsfelde. Im letzten Punktspiel der Oberliga-Saison 2022/23 hat der Tabellenzweite MTV Großenheidorn beim Tabellensiebten MTV Vorsfelde 34:31 (15:13) gewonnen. „Es war schwierig“, meinte MTV-Coach Stephan Lux. Der MTV fand schwer ins Spiel, hatte wenig Spannung drin. Erst ab dem 6:9 (20.) brachten die Seeprovinzler so etwas wie Tempo in die Sache, drehten das Spiel zur Pause auf ein 15:13. Bis zur Schlusssirene hielten die Gäste ihren Vorsprung, wirklich gut war das alles nicht. Lux fasste es so zusammen: „Das Spiel hatte drei schlechte Komponenten. Wir, der Gegner und die Schiedsrichter. Wir haben insgesamt nicht gut gespielt.“
Tabellarisch gesehen war der Saisonabschluss reine Statistik. Großenheidorn würde unabhängig vom Ausgang Zweiter bleiben, Vorsfelde im sicheren Mittelfeld verbleiben. Tatsächlich warten auf die Seeprovinzler noch zwei Spiele. Denn im Lauf der Woche teilte der diesjährige niedersächsische Meister Handball Hannover-Burgwedel seinen Verzicht auf den Aufstieg in die 3. Liga mit. Somit kommt es gemäß den Durchführungsbestimmungen des Handballverbandes Niedersachsen zu einer Aufstiegsrelegation zwischen den jeweiligen Tabellenzweiten aus Oberliga Niedersachsen und Oberliga Nordsee. In diesem Falle trifft der MTV auf den TV Cloppenburg. Zunächst müssen die Seeprovinzler am 3. Juni in Cloppenburg ran, das Rückspiel steigt am 10. Juni in Großenheidorn. „Es ist wieder mal eine Chance. Wenn man uns die Tür so lange offenhält ist es an der Zeit, da mal durch zu gehen.“ Da wartet noch ein echter Höhepunkt auf die Handballfans.
MTV Großenheidorn: Bretz 8, Lippert 1, Pohl 5/5, L. Ritter 2, Appel 5, Bausch 8, M. Ritter, Nolte 1, Cohrs 1, Wernlein, Hegyi 2, Wagner, Müller 1.