MTV GROßENHEIDORN SCHLIEßT SAISON ALS TABELLENZWEITER AB
Großenheidorn. Der Handball-Oberligist MTV Großenheidorn hat die Saison 2021/22 mit einem 34:33 (17:16)-Heimsieg gegen die SG Börde Handball beendet. Damit beendeten die Seeprovinzler die Spielzeit als Tabellenzweiter, für die Gäste nahm die Sache mit dem jetzt nicht mehr zu verhindernden Abstieg ein weniger gutes Ende. Nach Spielschluss bedankte sich der MTV mit kleinen Präsenten bei allen, die neben dem Spielfeld für einen reibungslosen Ablauf der Spiele sorgten. Dann folgte die Verabschiedung von einigen Spielern. Phil Hornke und Kevin Ströh verlassen den MTV in Richtung VfB Fallersleben. Dann wurde es hörbar emotional bei Thorben Buhre der die Verabschiedungen vornahm. Mit Torhüter Rene Schröpfer, Jonathan Semisch und Niklas Hermann beendeten drei MTV-Urgesteine ihre sportliche Karriere. Insbesondere Hermann zeigte mit zwölf Toren noch einmal eine tolle Leistung, ihn werden Fans und Mannschaft schmerzlich vermissen. Mit Florian Degner und Paul Schuler beendeten zwei weitere Spieler ihre sportliche Laufbahn.
Bildergalerie (58 Bilder):
„Gut das wir gewonnen haben, dass wir für die die heute gehen, einen vernünftigen Abschied hinbekommen. Für Börde ging es noch um alles, für uns schon lange um nichts mehr“, erklärte MTV-Coach Stephan Lux. Es sei die sportliche Pflicht gewesen zu gewinnen, das habe man geschafft. „Wir gehen erhobenen Hauptes aus dieser Saison. Jetzt müssen wir was neues aufbauen, weil diese Mannschaft sich ganz neu strukturiert. Dann werden wir mal sehen, wie die Leistung dabei rauskommt“, sagte Lux. Börde musste gewinnen und trat entsprechend auf. Die Gäste wehrten sich nach Kräften, machten dem MTV das Leben mehr als schwer. In der zweiten Halbzeit setzte sich der MTV in einer starken Phase auf 30:25 (49.), das Spiel schien gelaufen.
Aber Börde gab nicht auf, während der MTV vor allem in der Abwehr wieder nachließ. Die hatte schon in der ersten Halbzeit den Unmut von Lux herausgefordert, weil Börde viel zu einfach Lücken fand und nutzte. In der 56. Minute führte der MTV 34:29, warf dann kein Tor mehr während Börde vier Treffer in Folge gelangen. Neun Sekunden vor Spielende nahm Lux eine Auszeit, gegen eine offene Manndeckung brachten die Gastgeber die knappe Führung über die wenigen Sekunden bis zum Spielende.
MTV Großenheidorn: Schröpfer, Bretz, Semisch, Buhre 1, L. Ritter 1, Appel 3, Bausch 1, M. Ritter 1, Nolte 3, Ströh 4, Hermann 12/5, Wagner, Pohl, Hornke 8.