TSG EMMERTHAL - MTV GROßENHEIDORN II 34:25 (18:13)
FOTOS: ARCHIV
HSG Nienburg II - HSG Schaumburg Nord II 25:23 (14:11). Sieben Spiele blieb die HSG Nord ungeschlagen Tabellenführer, jetzt erwischte es sie in Nienburg. Es war nicht nur die erste Niederlage der Saison, auch die Tabellenführung war weg. Die HSG Nord musste den ersten Platz räumen, tauschte mit der bis dahin Tabellenzweiten TSG Emmerthal. „Wir haben eine Scheiß-Viertelstunde am Anfang gespielt, das ist nicht unser Anspruch“, ärgerte sich Coach Robin Thiele. In der 14. Minute lagen die Gäste 3:8 hinten, eine Auszeit brachte Besserung, beim 8:9 (21.) war die HSG Nord wieder dran. Im weiteren Verlauf bekamen die Gäste das Kreisspiel Nienburgs nicht in den Griff, Nienburg kam aus einer offensiven Abwehr über die Außenbahnen immer wieder zum Erfolg. Dennoch war die HSG Nord beim 21:21 (56.) noch dabei, 30 Sekunden vor Spielende verkürzte Marco Schulz auf 23:24, Nienburg schaffte elf Sekunden vor Spielende mit dem 25:23 die Entscheidung. Thiele kritisierte in der Bilanz eine ab der 45. Minute schlechte Schiedsrichterleistung. „Absolut indiskutabel“, sagte Thiele, der die Niederlage insgesamt positiv nahm. Sie sei gut für neue Motivation und das Teamgefüge.
HSG Schaumburg Nord II: Peter, Milenkovic 3/1, Kleine, Behrens, Könnecke, Schmidt, Hermann 3, Perea Petrikas 3, Andraczek 2, Köhne, Schulz 7, Reinhold 5, Riechers.
TSG Emmerthal - MTV Großenheidorn 34:25 (18:13). „Ein bisschen hoch“, befand Thorben Buhre, der den erkrankten Coach Rene Schröpfer vertrat. Emmerthal stellte eine starke Mannschaft, bei den Seeprovinzlern fehlten einige Spieler. Insbesondere das Fehlen des verletzten Simon Saars machte sich bemerkbar. Neben vielen technischen Fehlern der Seeprovinzler fehlten ihnen Tempogegenstöße, von den kein einziger gelang. Emmerthal hatte deren fünf zu verzeichnen. „Es war leider nicht das Spitzenspiel, das ich mir erhofft hatte. Es war aber auch ein guter Gegner“, sagte Buhre. Emmerthal übernahm durch die gleichzeitige Niederlage der HSG Schaumburg Nord II in Nienburg die Tabellenführung.
MTV Großenheidorn II: Buhre 5, Pohl 5, Schrage 1, Gleue 1, Müller 2, Cohrs, Quitzow, Bennigsen, Barthauer 2, Lustig, Schwarz, Kaellner 9/3.