Fotos/Video: Thomas Dziony
Hannover. Es war die erste Chance und der Frauenhandball-Landesligist MTV Großenheidorn nutzte sie: Durch einen 23:20 (10:12)-Auswärtssieg beim TuS Vinnhorst sicherten sich die Seeprovinzlerinnen im drittletzten Spiel der Saison vorzeitig den Aufstieg in die Oberliga. Bei der Schlusssirene brach sich die Freude Bahn, sozusagen ein Vorgeschmack auf eine erste Party am Abend. „Sie waren sooo nervös“, sagte Coach Björn Biester. Am Abend zuvor hatte der MTV Auhagen mit seinem Sieg über den Tabellenzweiten TuS Empelde die Tür zur Oberliga ganz weit aufgestoßen. So verlief die erste Halbzeit schwierig, erst nach der Halbzeit drehte Großenheidorn das Spiel.
Bildergalerie (42 Bilder):
Anna Schweer lieferte ein starkes Spiel ab, Torfrau Kira Kloppenburg wurde zum sicheren Rückhalt. „In der zweiten Halbzeit waren wir echt gut“, meinte Biester. Es war die Krönung einer einerseits mit bis hierhin drei Minuspunkten erfolgreichen Saison. Trotz der Corona-Pandemie zog die Mannschaft voll mit, es gelang immer wieder, Handballspezifisch zu trainieren. Biester hob auch die Integration und Leistung der beiden neu gekommenen Linkshänderinnen Chantal Witte und Sophie Thiele hervor. So habe es die Mannschaft geschafft, die Zahl der technischen Fehler massiv zu reduzieren. „Nach der Saison verdient. Es war harte Arbeit, aber das haben sie sich verdient“, lobte Biester die Mannschaft.
MTV Großenheidorn: Kloppenburg, Rindfleisch, Lodzig, Schröpfer, Baumgarten, Witte 5, Wahl, Rintelmann 4, Hogrefe 6/2, Schweer 3, Thiele 4/2, Ohlrogge 1, Giesecke.