SC AUETAL ABSOLVIERT ERSTEN TEST ERFOLGREICH
FOTOS/TEXT: ERNST SIEPMANN
Auetal. Mit einem 3:0 Erfolg über TuS Harenberg startete der SC Auetal in seine Vorbereitungsphase auf die neue Kreisligasaison. Natürlich haben solche Spiele nur eine begrenzte Aussagekraft. Denn Urlaubslücken sieht man derzeit in allen Aufstellungen. Dennoch zeigten sich beide Trainer zufrieden.
Bildergalerie (59 Bilder):
„Die Vorgabe war zu Null zu spielen. Das haben wir glücklich geschafft. Insofern bin ich zufrieden. Nach unserer ersten Trainingswoche waren die Spieler ja auch platt“, äußerte sich Thomas Reh, Trainer des SC Auetal. Pascal Biank, seit neun Jahren beim TuS Harenberg dabei, mit der Mannschaft 2017 in die Bezirksliga auf- und jetzt im Sommer wieder abgestiegen, hat derweil mit anderen Problemen zu kämpfen. „Wir sind noch in der Findungsphase. Fünf Spieler gingen, sechs Neue müssen integriert werden. Wegen der Urlaubszeit stellt sich die Mannschaft von selbst auf. Sonntag vorher verloren wir beim TuS Jahn Lindhorst 0:6. Heute war eine Verbesserung festzustellen. Sowohl verbal wie von der Aggressivität her. Doch wir verpassten es mal wieder, das erste Tor zu machen.“
Tatsächlich hätte der TuS Harenberg in Führung gehen können. Doch Marek Gilke (9.) und Nikolos Aggelides (20.) scheiterten an SCA-Torhüter Frederik Meier. Besser machte es der SC Auetal. Nach einer Freistoßvariante ließ TuS-Keeper Jannik Sölter den Ball prallen. Niklas Brecht war da, schob ein zum 1:0 (25.). Mit einem Doppelschlag stellten die Auetaler den Endstand her. Zuerst bediente Tim Neermann Philip Dunkley, der den Torwart täuschte und den Ball ins kurze Eck versenkte (31.). Wieder war es Neermann, der den freistehenden Julien Erdmann sah (33.). Dessen platzierter Schuss bedeutete das 3:0. TuS Harenberg stellte sich anschließend besser auf die Auetaler ein, die experimentierten und in der 2. Halbzeit keine große Torchance hatten. Fast wäre den Gästen noch der Anschlusstreffer geglückt. Aber als Recep Dogan in der Schlussminute frei vor Schlussmann Meier auftauchte, war der SCA-Keeper Herr der Lage und entschied den „Nahkampf“ für sich.
Von den Auetaler Neuzugängen spielte erstmal Nils Sudholt. Der 25-jährige war früher in Hildesheim und Eldagsen aktiv, doch warf ihn ein Kreuzbandriss lange zurück. Niklas Müller, der von der SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten kam, gefiel mit Tempoläufen, während Pascal Hain seit Ende voriger Saison bereits im Kader ist. Aus der 2. Mannschaft halfen Jan-Hendrik Franke und Max Golding aus.
Nächsten Sonntag (23.7.) erwarten die Männer von der Aue den TuS Oldau-Ovelgönne, der zum Vorbereitungsspiel die Fahrt von 76 km auf sich nimmt und aus der Kreisliga Celle stammt. Dann ist Marc Steinsiek wieder mit von der Partie. Eine Woche später (30.7.) rundet SuS Pivitsheide aus der Kreisliga Detmold aus Auetaler Vorbereitungsprogramm ab. Am 6.8. starten die Auetaler in der Kreisliga mit einem Heimspiel gegen Sachsenhagen.
SC Auetal: Frederik Meier - Benedikt Friedrichs, Niklas Brecht, Felix Rauhut, Justin Andre – Florian Meyer, Nils Suthold – Julien Erdmann, Philip Dunkley, Tim Neermann, Lukas Herrmann (Wechselspieler: Pascal Hein, Niklas Müller, Jan-Hendrik Franke, Marco Hauser, Max Golding) // Trainer: Thomas Reh
TuS Harenberg: Jannik Sölter – Hakar Fendi-Sabri, Kai Scheffel, Benjamin Tvrtkovic, Marius Dorneiske – Carlos Sanchez-Pazos, Guilio Muto – Marek Gilke – Nikolos Aggelides, Recep Dogan, Robin Zingel (Wechselspieler: Emre Isler, Amir Haji Morad) // Trainer: Pascal Biank
Schiedsrichter: Dennis Remus (MTV Rehren A/R) SR-Assistenten: Michael Brauns (ETSV Haste) + Paul Schulze (SV Victoria Sachsenhagen)
Tore: 1:0 Niklas Brecht (25.), 2:0 Philip Dunkley (31.), 3:0 (Julien Erdmann (33.)
Zuschauer: 79