Jahresversammlung wählt Vorstand neu
Stadthagen. Der FC Stadthagen hat auf seiner diesjährigen Jahresversammlung einen Wechsel an der Spitze des Vereins vorgenommen. Bei den anstehenden Vorstandswahlen erhielt der bis dahin als Jugendleiter des Vereins tätige Philipp Salefski das Vertrauen der Versammlung als neuer 1. Vorsitzender. Salefski löste den bisherigen Vorsitzenden Tobias Ogrodnik ab, der aus beruflichen Gründen das Amt nicht wie nötig führen kann. Ogrodnik bleibt dem FC aber ehrenamtlich erhalten, er wurde als einer von zwei zweiten Vorsitzenden gewählt. Der laut Satzung mögliche Stellvertreter des 2. Vorsitzenden wurde nach einem Vorschlag aus der Versammlung heraus mit Alexander Salwasser besetzt. Salwasser spielte bis zum Ende der Punktspielrunde in 2019 in der Kreisliga-Mannschaft des FC und trat die Nachfolge von Helmut Machule an. Machule zog sich aus privaten Gründen zurück, wird aber weiter als Stadionsprecher dabei sein.
In ihren Ämtern bestätigt wurden Thomas Wann (Kassierer, stellvertretender Geschäftsführer, in Abwesenheit gewählt) und Michaela Pelikan-Gregel (Geschäftsführerin). Als Nachfolger von Salefski wählte die Versammlung den bisherigen Presse/Social-Media-Wart Mike Schmiedhäuser zum neuen Jugendleiter. Zu seinem Stellvertreter wählte die Versammlung mit Robin Detering einen aktiven Spieler aus der Kreisliga-Mannschaft. Vorläufig unbesetzt blieb der Posten des sportlichen Leiters. Der bisherige Inhaber des Postens, Ciro Miotti, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Dieser Posten soll in naher Zukunft besetzt werden, Miottis Nachfolger soll dann per Vorstandsbeschluss kommissarisch das Amt übernehmen. Als stellvertretender sportlicher Leiter erhielt Kevin Baltes erneut die Bestätigung im Amt. Auch der Posten des Pressewartes blieb zunächst unbesetzt, hier steht ein Verfahren wie beim sportlichen Leiter im Raum.
Im Anschluss an den Vorstandsbericht und den Vorstandswahlen standen Ehrungen auf dem Programm. Für die 25jährige Vereinsmitgliedschaft nahm Helmut Machule die Ehrung entgegen, Josef „Jupp“ Christ für 50 Jahre Mitgliedschaft beim FC. Mit Harald Lüppes wurde ein FC-Mitglied für seine 60jährige Vereinstreue geehrt. Anträge lagen dem Vorstand nicht vor. Unter dem Punkt „Verschiedenes“ teilte der Vorstand mit, dass es gelungen sei, über Pfingsten 2020 die Fußballschule von Hannover 96 zum FC zu holen.
Bildergalerie (8 Bilder):