TUS SW ENZEN WIRD ZWEITER - FC HEVESEN AUF PLATZ DREI
Bückeburg. Vor einer erneut vollbesetzten Tribüne in der Bückeburger Kreissporthalle hat der VfL Bückeburg den EMB-Cup 2023 gewonnen. Bei dem Qualifikationsturnier zum Sparkassen-Hallen-Masters wurde der TuS SW Enzen Zweiter vor dem FC Hevesen. Auf Platz vier landete der SV Obernkirchen, der SC Auetal beendete die Finalrunde als Fünfter. Auch bei den Sonderauszeichnungen räumte der Turniersieger ab: Bjarne Struckmeier wurde zum besten Torwart gewählt, Noah Bartke wurde mit fünf Toren bester Torschütze. Wie auch in den Vorrunden verlief das Finale fair, die Schiedsrichter Tim Wieggrebe (TSV Algesdorf) und Simon Stegemann (SV Victoria Lauenau) leiteten die Spiele souverän.
Bjarne Struckmeier (VfL Bückeburg) wurde als bester Torwart des Turniers ausgezeichnet.
Im Gegensatz zur Vorrundengruppe A, in der sich der VfL noch durch die Spiele mühte, trat der Turniersieger diesmal anders auf. Deutlich entschlossener und spielfreudiger setzte der VfL früh im Turnier gegen Enzen mit einem 3:1 ein Zeichen. Der VfL blieb in der Folge ungeschlagen, machte das Turnier aber im drittletzten Spiel durch ein 2:2 gegen den SV Obernkirchen noch einmal spannend. Denn Enzen blieb dem VfL im Nacken sitzen, schlug nach dem Bückeburger Remis den SC Auetal 4:2 und übernahm vor dem letzten Spiel mit neun Punkten die Tabellenführung.
Bildergalerie (45 Bilder):
Das Abschlussspiel sah dann den VfL gegen den FC Hevesen, der sich im gesamten Turnier als unangenehm schwieriger Gegner gezeigt hatte. Nur ein Sieg gegen Hevesen würde den Turniersieg bringen. Bückeburg hielt dem Druck stand, gewann sicher 3:0 und holte sich mit einem Punkt Vorsprung den Sieg beim eigenen Turnier. Die anschließende Siegerehrung wurde vom VfL-Vorsitzenden Martin Brandt, Stephan Brandt (Abteilungsleiter/Fußball) und Dieter Meier, Geschäftsführer bei EMB-Leuchten, vorgenommen.
Lennart Faul nahm den Preis für den Zweitplatzierten TuS SW Enzen entgegen.
Die Einzelergebnisse Finalrunde
SV Obernkirchen - FC Hevesen 1:3
TuS SW Enzen - VfL Bückeburg 1:3
SC Auetal - SV Obernkirchen 1:1
FC Hevesen - TuS SW Enzen 2:3
VfL Bückeburg - SC Auetal 4:1
SV Obernkirchen - TuS SW Enzen 1:4
SC Auetal - FC Hevesen 1:2
VfL Bückeburg - SV Obernkirchen 2:2
TuS SW Enzen - SC Auetal 4:2
FC Hevesen - VfL Bückeburg 0:3
Abschlusstabelle
1. VfL Bückeburg +8-Tore/10 Punkte
2. TuS SW Enzen +4/9
3. FC Hevesen -1/6
4. SV Obernkirchen -5/2
5. SC Auetal -6/1