TSV Hagenburg sagt Teilnahme wegen Corona ab - TuS SW Enzen rückt nach
Lüdersfeld. Am morgigen Dienstag, 27. Juli eröffnet das Spiel des Landesligisten VfL Bückeburg gegen den Kreisligisten ETSV Haste um 18 Uhr das 26. Volksbank-Masters beim TuS Lüdersfeld. Fast auf den Tag genau vor zwei Jahren gewann der VfR Evesen das Turnier durch einen 3:2-Sieg über den MTV Rehren A/R. Dann kam die Pandemie, in 2020 fiel auch das Masters den Corona-Regeln zum Opfer. Jetzt soll es also klappen, die Inzidenzwerte sind niedrig, ein Hygienekonzept soll für Sicherheit so weit es möglich scheint sorgen. Doch auch in 2021 spielt das Virus noch eine Rolle: Aufgrund zweier positiv getesteter Spieler, darunter ein geimpfter, sagte der TSV Hagenburg seine Teilnahme am Turnier ab.
„Zum Schutz der Spieler und Zuschauer haben wir uns nach einer Telefonkonferenz entschlossen, nicht an dem Turnier teilzunehmen. Die Jungs sind todtraurig“, erklärte TSV-Spartenleiter Dietmar Thake. Dazu sagte Hagenburg zunächst alle Testspiele bis zum Saisonstart ab. Dabei zeigte Thake Unverständnis über das in Kenntnis gesetzte Gesundheitsamt, von dem keine Rückmeldung oder Nachfrage erfolgt sei. Jetzt hat die Sicherheit absoluten Vorrang, wenn der TSV sein Training wieder aufnimmt müssen alle, auch die geimpften, Spieler jeweils einen negativen Test vorlegen. „Der Punktspielbetrieb ist wichtiger, wenn es Zeit und die Corona-Lage in der Mannschaft zulässt versuchen wir noch Testspiele zu arrangieren“, so Thake.
Der Veranstalter TuS Lüdersfeld hat schnell reagiert, für Hagenburg nimmt als Nachrücker der TuS SW Enzen am Masters teil. „Die sind als nächster bester Bezirksligist auf der Liste dabei“, erklärte TuS-Vorsitzender Günter Schiller. SWE-Coach Fabian Stapel habe sofort zugesagt, freute sich Schiller über die schnelle Lösung des durch die Hagenburger Absage entstandenen Problems.
Die Viertelfinalspiele:
Dienstag, 27. Juli
18 Uhr VfL Bückeburg - ETSV Haste
20 Uhr VfR Evesen - TSV Algesdorf
Mittwoch, 28. Juli:
18 Uhr SC Rinteln - TuS SW Enzen
MTV Rehren A/R - SV Obernkirchen