TISCHTENNISSPARTE DER SG RODENBERG FEIERT 75JÄHRIGES JUBILÄUM
FOTOS/TEXT: PR.
Rodenberg. Die Tischtennissparte der Sportgemeinschaft Rodenberg kann in diesem Jahr auf eine 75-jährige Spartengeschichte zurückblicken. Angefangen mit ein paar Freunden im Jahre 1947, die nur ein paar Bälle spielen wollten, der offiziellen Aufnahme im Januar 1948 als Tischtennissparte in der Sportgemeinschaft Rodenberg, ist sie über die Jahre zu einer modernen Sparte mit zurzeit rund 60 Aktiven im Erwachsenenbereich, 26 Aktiven im Jugendbereich und einer Mini-Trainingsgruppe mit zirka 15-20 Kindern herangewachsen.
Mitte Juni feierte die Sparte das Jubiläum mit einem Kommers in der „Ole Dönze“ in Algesdorf. Neben einem Sektempfang wurde vom 9-köpfigen Organisationsteam auch für Unterhaltung gesorgt. Unter anderem musste in vorab ausgelosten Gruppen erkannt werden, welche Score-Kurve zu welcher aktiven Spielerin oder aktivem Spieler der Sparte gehört. Großes Interesse und Heiterkeit bei allen Teilnehmern fanden auch alte Spielerpässe, Bilder und Zeitungsartikel.
Im September fand dann das zweite Highlight anlässlich des Jubiläums statt: ein Einladungsturnier mit einer Auswahl von Spielern von befreundeten Vereinen. Dank der vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den eingeladenen Vereinen und unserer Sparte konnte das Turnier mit einem 64er-Starterfeld durchgeführt werden. Gespielt wurde mit zugelosten 2er-Mannschaften und einer Punktvorgabe bei Klassenunterschieden. Nach vielen spannenden Spielen und hochklassigen Ballwechseln konnten sich am Ende das Team Jan Schönfelder (TuS Germania Hohnhorst)/Robert Straub (TSV Langreder) durchsetzen und den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Der zweite Platz ging an Lars Heitmann (TSV Algesdorf) und Andreas Wente (SG Rodenberg), den dritten Platz teilten sich Thomas Linke (TSV Hagenburg)/Hans Schneider (VfL Bad Nenndorf) und Lars Klingeberg (TV Bergkrug)/Christopher Hauke (TSV Langreder). In der ausgespielten Trostrunde hatten Thomas Hävemeier (TV Bergkrug) und Mattis Schunka (SG Rodenberg) im Endspiel gegen Hans-Jürgen Botta und Marc Röben (jeweils TSV Hagenburg) das bessere Händchen und konnten diese gewinnen.
Neben und auch nach dem Turnier sorgte das Organisationsteam mit ausreichender Verpflegung dafür, dass alle Teilnehmer am späten Abend zufrieden und gesättigt nach Hause gehen konnten. Die Tischtennissparte der SG Rodenberg bedankt sich für die tolle Unterstützung zur Durchführung beider Veranstaltungen bei allen Sponsoren und dem Gesamtverein ganz herzlich. Bezüglich der Sponsorentafel geht der Dank an die Stadtverwaltung Rodenberg, die es ermöglicht hat, sie in ihrer Wettkampf- und Trainingsstätte aufzuhängen.
Alle Bilder zur Feier und dem Turnier werden auf der Homepage www.sgr-tischtennis.de hinterlegt.
Dank der großen Anzahl an aktiven Spielerinnen und Spielern dieser mit im Altersdurchschnitt 39 Jahren recht jungen Sparte, einem großen Trainerteam (insbesondere im Jugendbereich) und den vielen Spartenmitgliedern, die die verschiedensten Arbeiten und Aufgaben in ihrer Freizeit für die Sparte erledigen und innehaben, kann die Sparte nach den vergangenen 75 Jahren in eine (hoffentlich) mindestens ebenso lange positive und auch erfolgreiche Zukunft schauen. Informationen über die Sparte, dem Punktspielbetrieb und auch verschiedenen Veranstaltungen können über die sparteneigene Homepage www.sgr-tischtennis.de eingeholt werden. Desweiteren ist die Sparte auch auf Facebook (Tischtennis in Rodenberg) und auf Instagram (tischtennis_in_rodenberg) zu finden. Insbesondere auf Instagram wird aktuelles von den Punktspielen aus allen einzelnen Mannschaften heraus gepostet.