3. LIGATURNIER DER FRAUEN DIVISION SÜD-OST IN NORDSEHL
Text: Royal RFC Schaumburg
Nordsehl. Am Samstag, dem 15. Oktober 2022, fand das 3 Ligaturnier der Damen Division Süd-Ost auf dem Sportplatz in Nordsehl statt. Bereits vor der Saison zeichnete sich ab, dass diese Saison anders verlaufen würde, als die letzte, in der die Damen in der Division Nord den dritten Platz belegte und die Chance hatte sich für die deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Von dem Damenteam der Royals sind nur wenige Spielerinnen übrig geblieben, da einige Spielerinnen aus Schaumburg verzogen sind. Die Mission Wiederaufbau des Damenteams wird für das nächste Frühjahr angestrebt, unter anderem soll langfristig ein eigenständiges Team etabliert werden. Für diese Saison jedoch musste eine schnelle Lösung her, um den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten. Es stellte sich heraus, dass die Welfen Braunschweig als SG-Partner unsere Verluste nicht kompensieren konnte, so dass wir uns mit Göttingen und den Hannover Unicorns (Hochschulsport Hannover) zusammengetan haben.
Bildergalerie (58 Bilder):
Die deutschen Rugby Frauen strukturierten vor der Saison die bestehenden Divisionen neu mit dem Ziel Reisezeiten besser auf die Teams zu verteilen. Das hatte zur Folge, dass die neu geformte SG aus der Division Nord in die Division Süd-Ost zugeteilt wurde. In der Division Süd-Ost befanden sich die folgenden Teams: USV Potsdam, SG Halle-Magdeburg, USV Jena, RC Leipzig, RC Dresden, Würzburger RK und SGö BrUnSch. Trotz breitem Kader, vielen guten Spielerinnen und einigen SG-Trainings konnte die Spielgemeinschaft ihr Potential in den drei Turnieren in Dresden, Leipzig und Nordsehl nicht abrufen und belegt derzeit den 5. Platz in der Tabelle von sechs Teams, da Würzburg vor der Saison das Team zurückgezogen hat.
Beim Turnier am Samstag konnte die SG in der Gruppenphase gegen Leipzig sehr gut mithalten (27:10 verloren) und gegen Dresden dominieren (0:28 gewonnen). Im Halbfinale gegen USV Potsdam war schnell klar, dass die Potsdamerinnen der Favoritenrolle gerecht werden und setzten sich mit 48:0 durch. Im Spiel um Platz 3 zeigte die SG Halle-Magdeburg ebenfalls die bessere Leistung und konnte 36:5 gewinnen.
Die Platzierungen des Spieltages lauten wie folgt:
1. USV Potsdam
2. RC Leipzig
3. SG Halle-Magdeburg
4. SGö BrUnSch
5. USV Jena
6. RC Dresden
Im Frühjahr 2023 werden zwei sogenannte überregionale Turniere mit der Divison West gespielt, bevor die deutsche Meisterschaft beziehungsweise der DRF Pokal ausgespielt wird.