FUSSBALLSCHULE THORMÄHLEN ZU GAST IN SÜDHORSTEN
Fotos: hga/pr.
Südhorsten. Das hat schon lange Tradition: Die Fussballschule Thormählen machte drei Tage Station bei der JSG Liekwegen/Obernkirchen. 65 Jungen und Mädchen ließen sich in Sachen Fußball weiterbilden. Wie lang schon genau, das wusste Jugendleiter Philipp Oelke auch nicht so genau. „Vielleicht 15 Jahre, sie kommen halt jedes Jahr“, meinte Oelke. Matthias und Oliver Thormählen reisten per Wohnmobil und einem Wohnwagen im Schlepptau an. Denn die Brüder kamen nicht allein, sondern hatte zwei junge Nachwuchstrainer dabei. Diesmal fand die Fussballschule nicht wie gewohnt im Liekweger Sportpark statt sondern auf dem Südhorster Sportgelände. Grund waren Arbeiten am Sportplatz in Liekwegen. Nachteilig für die Sache aber nicht.
Bildergalerie (38 Bilder):
„Vom organisatorischen her war es für uns gut“, sagte Oelke. Das Dorfgemeinschaftshaus mit seinem großen Saal und einer passenden Küche diente dann auch als Station zum Essen. Das war aber auch von Freitag bis Sonntag das Reich von „Küchenchefin“ Bärbel Gaida, die sich mit Oelkes Frau Mandy um den Nachschub an Energie und Getränken kümmerte. Insgesamt waren wohl 20 Helfer im Einsatz, die Eltern der Kinder brachten sich stark ein. Dazu kam noch Endrik Kording, der die Organisatoren unterstützte. In den regelmäßigen Pausen wartete jede Menge Obst und eine Getränkestation auf den Fußballnachwuchs.
Bildergalerie (84 Bilder):
Das Programm war, mit modernen Trainingsgeräten unterstützt, umfangreich und anstrengend. Viele Fragen taten sich auf und wurden beantwortet, die Kinder zum Nachdenken angeregt. Es ging über viele Stationen, jedes Mal andere Aufgaben, mal leichter, mal schwieriger. Dazu kamen Turniere mit Namen wie „Bundesliga“ oder „Champions League“, ein Fussball-Champ wurde gesucht. Den Abschluss bildete ein Weltmeisterschafts-Turnier, daran schloss sich die Siegerehrung für alle durchgeführten Wettbewerbe an. Bei Schulschluss hatte jedes Kind mindestens einen Pokal in Empfang genommen. Dann hieß es „Auf Wiedersehen in 2023.