- Anzeige -

Vier Niedersachsenmeistertitel und einmal Platz 6 in Deutschland - eine Bilanz von Axel Depping

Rodenberg. Nach der Fußball-WM 2006 in Deutschland brach bei den Rodenberger Mädchen das Fußballfieber aus. Auf den Fußballplatz in Rodenberg kamen nach der WM immer mehr weibliche Fußballerinnen zum trainieren zusammen. Am 24.05.2007 wurde der erste Spielerpass eines damals 7jährigen Mädchens der SG Rodenberg ausgestellt sie ist mittlerweile 20 Jahre alt und spielt nun bei den Frauen in der Landesligamannschaft der SGR.

2009 wurde die erste D-Juniorinnen Mannschaft der SG Rodenberg gemeldet, die bereits in der nächsten Saison Kreismeister in Schaumburg wurde. Ab der Saison 2011/12 begann der Aufbau des Leistungsfußballs in Rodenberg und so spielten die damaligen D-Juniorinnen bereits in der C-Juniorinnen Bezirksliga und holten am Ende einen beachtlichen 4. Tabellenplatz im Bezirk Hannover.

Seit dieser Zeit war es für die Jugendleitung wichtig, die jüngeren Altersklassen fortlaufend zu besetzen, damit der Unterbau funktioniert. Die Leistungsteams holten viele Bezirksmeistertitel in die Deisterstadt. Nach fünf Jahren kam dann der erste große Erfolg. Die B-Juniorinnen holten 2014 den ersten Niedersachsenmeistertitel nach Rodenberg. 2015 haben die C-Juniorinnen der SG Rodenberg mit einem 12:0 Kantersieg gegen den TSV Lesumstotel im Finale um die Niedersachsenmeisterschaft Geschichte geschrieben. Seit 2015 spielen die Frauen des Niedersächsischen Fußballverbandes die niedersächsische Futsal-Meisterschaft aus. Die Frauen der SGR sind mit den beiden Titeln in 2017 und 2019 amtierender Rekordmeister in Niedersachsen. Über mehrere Jahre hinweg, von der Jugend bis in die Landesliga, hatte Andreas Schrader als Trainer großen Anteil an der positiven Entwicklung.

Ziel der SG Rodenberg ist der Aufstieg der ersten Damenmannschaft in die Oberliga, die zweite Damen soll als Unterbau dieses erfolgreichen Teams mindestens in der Bezirksliga etabliert werden. Die B-Juniorinnen des Vereins spielen seit der Saison 2013/14 ununterbrochen in der Niedersachsenliga und ist damit der Verein mit der längsten Zugehörigkeit in der höchsten niedersächsischen Liga. Die C-Juniorinnen sind ebenfalls ein Urgestein in der Bezirksliga. Highlight dieser Altersklasse war 2017 die Norddeutsche Vizemeisterschaft hinter dem SV Werder Bremen und der anschließende 6. Platz bei der Deutschen Meisterschaft in Wuppertal. Wichtig für die Zukunft wird sein, dem nun leider wieder abnehmenden Interesse am Mädchenfußball wirksam entgegenzusteuern, um auch zukünftig in allen Altersklassen ein Leistungsteam stellen zu können.

Wichtig für Jugendleiter Axel Depping ist es, das Ausbildungsniveau auf höchstem Niveau zu halten, um für die talentiertesten Spielerinnen im ganzen Bezirk Hannover ein attraktiver Verein zu sein. Die Leistungsteams der SG Rodenberg werden von sechs Lizenztrainern aus- und weitergebildet, Kim Neubert und Georgi Tutundjiev verfügen sogar über eine A-Lizenz. Alle Altersklassen der SG Rodenberg freuen sich über weiteren Zulauf an Spielerinnen, sei es in der Winterpause oder in der kommenden Saison. Ansprechpartner ist Jugendleiter Axel Depping unter Tel. 0174 9025375.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -